Beantragung Regionalkurs

Für das Kursjahr 2024 - Kursstart bis 31. Oktober 2024 - ist das Regionalkurskontingent bereits vergeben.

Es können Aus- & Fortbildungen mit einem Kursstart ab November 2024 bis Dezember 2025 angefragt werden. Die Preise für das Kursjahr 2025 sind noch nicht veröffentlicht worden.

In begrenztem Umfang können für DAV-Sektionen, DAV-Landesverbände oder anerkannte Gastverbände (Schulen, Universitäten, Vereine, therapeutische Einrichtungen) eigene Aus- und Fortbildungslehrgänge als geschlossene Veranstaltung zu extra Terminen durchgeführt werden.

Grundlage für mögliche Aus- und Fortbildungen ist ausschließlich das aktuelle DAV-Ausbildungsprogramm (ausbildung.alpenverein.de).

Nicht alle Themen eignen sich als Regionalkurs (z. B. Trainer* B und A-Ausbildungen und Fortbildungen mit externen Expert*innen).

Organisation:
  • Die komplette Organisation des Kurses vor Ort, d.h. Reservierung und direkte Bezahlung des Stützpunktes ggf. der Kletterhalle mit Seminarraum und Unterkunft der Kursleitung (im Einzelzimmer) übernimmt der/die Organisator*in.
  • Die Organisation der Kursleitung läuft in der Regel über das Ressort Bildung.
  • Ist eine Durchführung des Lehrgangs aus organisatorischen Gründen nicht möglich, wird der/die Organisator*in zeitnah nach Beantragung entsprechend informiert.

min. 4 / max. 6 Teilnehmende pro Kursleiter*in

• alle Trainer*in C-Ausbildungen
  • alle Trainer*in C-Fortbildungen (Trainer*in B-Fortbildungen max. 5 Teilnehmende)
  • Kletterbetreuer*in
  • Routenbauer*in Breitensport (insgesamt max. 10 Personen)

min. 4 / max. 7 Teilnehmende pro Kursleiter*in

• DAV-Wanderleiter*in

min. 4 / max. 8 Teilnehmende pro Kursleiter*in

•  FÜL Skilauf-Ausbildungen

Je nach Ausbildungsrichtung sind unterschiedliche Teilnehmermindest- und Teilnehmerhöchstzahlen pro Kursleitung verbindlich festgesetzt.

Wichtig, bitte beachten!

• Der Kurs muss frühestmöglich, spätestens jedoch drei Monate vor Beginn online beantragt werden.
  • Bei DAV-Sektionen sind nur Ausbildungsreferent*innen und Vorsitzende berechtigt diese Anmeldung durchzuführen.
  • Weitere Informationen und die Kosten für das Kursjahr 2024 finden Sie in den unten angefügten Infoblättern.

KONTAKT FÜR INFORMATIONEN

Meike Preiser

Tel.: +49 89 140 03-54 (Mo - Fr)
meike.preiser[at]alpenverein.de