Aus- und Fortbildungen im DAV

Wissen und Können mit Freude vermitteln:

Trainer*innen, Übungsleiter*innen und Familiengruppenleiter*innen haben Freude daran, ihr Wissen und Können an andere weiterzugeben. Sie bieten Kurse und Trainings an oder leiten dauerhaft Gruppen in einer DAV-Sektion.

Die alpinen Sommer- und Winterausbildungen sowie die Ausbildungen im Klettersport zeichnen sich durch einen hohen Qualitätsstandard aus. Sie bereiten angehende Trainer*innen, Wanderleiter*innen und Familiengruppenleiter*innen optimal auf ihre Tätigkeiten vor.

Nach der Ausbildung stehen zahlreiche Fortbildungen zur Verfügung, um sicherzustellen, dass ihr Wissen und Können stets aktuell bleibt.

Erfahrung und persönliches Können

Führen und Ausbilden im Bergsport sind sehr verantwortungsvolle Aufgaben. Deshalb muss jede*r, der oder die beim DAV eine Ausbildung absolvieren möchte, ein hohes persönliches Können mitbringen. Insbesondere im alpinen Umfeld ist es wichtig, dass Trainer*innen einen bis zwei Schwierigkeitsgrade mehr beherrschen als die Schwierigkeiten des Geländes, in dem die geleitete Gruppe unterwegs ist.

Nur so können sie in außergewöhnlichen Situationen, wie bei einem Wettersturz oder Blockierungen von Teilnehmer*innen, angemessen reagieren und die Gruppe sicher ans Ziel bringen. Im alpinen Bereich ist neben dem persönlichen Können auch eine langjährige und umfangreiche Erfahrung erforderlich.

Nähere Informationen siehe Infoseite "Tourenbericht"

Kursvorbereitung

Unsere Kurse beinhalten zahlreiche praktische und theoretische Inhalte und stellen an die Teilnehmer*innen hohe physische und psychische Ansprüche. Je besser vorbereitet Sie zu einem Kurs kommen, desto größer sind Ihre Chancen, das Kursziel zu erreichen und desto mehr Freude werden Sie beim Kurs haben.

Damit Sie sich optimal auf einen Kurs vorbereiten können, erhalten Sie bei manchen Ausbildungen mit den Kursunterlagen Hinweise für ein Theorie-Selbststudium. Diese beinhalten Themen, die Sie beim Kurs kennen sollten. Bei manchen Ausbildungen, insbesondere beim Trainer*in C Bergsteigen, werden bestimmte technische Fertigkeiten vorausgesetzt, die bei den Lehrgängen dann nicht mehr Inhalt sind. Auch diese Anforderungen können Sie den Hinweisen zur Lehrgangsvorbereitung entnehmen.

Basisliteratur sowohl für die theoretische als auch für die praktische Vorbereitung sind das Handbuch Ausbildung des DAV, E-Learning-Inhalte sowie die entsprechenden Alpinlehrpläne.