Aus- und Fortbildungen im DAV

Wissen und Können mit Freude vermitteln: Zur Tätigkeit der Trainer*in und Fachübungsleiter*in

Trainer*innen, Fachübungsleiter*innen, Wanderleiter*innen und Familiengruppenleiter*innen haben Freude daran, anderen das eigene Wissen und Können zu vermitteln. Sie geben Kurse und Trainings oder leiten dauerhaft eine Gruppe in einer DAV-Sektion.

Sowohl die alpinen Sommer- und Winterausbildungen als auch die Ausbildungen im Klettersport haben einen sehr hohen Qualitätsstandard und bereiten angehende Trainer*innen, Fachübungsleiter*innen und Familiengruppenleiter*innen auf ihre Tätigkeiten bestens vor. Nach der Ausbildung sorgt eine Vielzahl von Fortbildungen dafür, dass ihr Können und Wissen immer auf dem aktuellen Stand bleiben.

Erfahrung und persönliches Können

Führen und Ausbilden im Bergsport sind sehr verantwortungsvolle Aufgaben. Deshalb muss jede*r, der oder die beim DAV eine Ausbildung absolvieren möchte, ein hohes persönliches Können mitbringen. Insbesondere im alpinen Umfeld ist es wichtig, dass Trainer*innen einen bis zwei Schwierigkeitsgrade mehr beherrschen als die Schwierigkeiten des Geländes, in dem die geleitete Gruppe unterwegs ist. Nur so ist es möglich, in außergewöhnlichen Situationen, beispielsweise bei einem Wettersturz oder bei Blockierungen von Teilnehmer*innen, richtig zu reagieren und die Gruppe sicher ans Ziel zu bringen. Im alpinen Bereich ist neben dem persönlichen Können eine langjährige und umfangreiche Erfahrung nötig.

Nähere Informationen siehe Infoseite "Tourenbericht"

Kursvorbereitung

Unsere Kurse beinhalten zahlreiche praktische und theoretische Inhalte und stellen an die Teilnehmer*innen hohe physische und psychische Ansprüche. Je besser vorbereitet Sie zu einem Kurs kommen, desto größer sind Ihre Chancen, das Kursziel zu erreichen und desto mehr Freude werden Sie beim Kurs haben. Damit Sie sich optimal auf einen Kurs vorbereiten können, erhalten Sie bei manchen Ausbildungen mit den Kursunterlagen Hinweise für ein Theorie-Selbststudium. Diese beinhalten Themen, die Sie beim Kurs kennen sollten. Bei manchen Ausbildungen, insbesondere beim Trainer*in C Bergsteigen, werden bestimmte technische Fertigkeiten vorausgesetzt, die bei den Lehrgängen dann nicht mehr Inhalt sind. Auch diese Anforderungen können Sie den Hinweisen zur Lehrgangsvorbereitung entnehmen. Basisliteratur sowohl für die theoretische als auch für die praktische Vorbereitung sind das Handbuch Ausbildung des DAV sowie die entsprechenden Alpinlehrpläne.

sektions-/landesverbandsinterne Aus- & Fortbildungen

In begrenztem Umfang können für DAV Sektionen, DAV Landesverbände oder anerkannte Gastverbände (Schule, Universität, soziale Einrichtung, Sportverein) eigene Aus- und Fortbildungslehrgänge als geschlossene Veranstaltung zu extra Terminen durchgeführt werden.

Grundlage für mögliche Aus- und Fortbildungen ist ausschließlich das aktuelle DAV-Ausbildungsprogramm. Nicht alle Themen eignen sich jedoch hierfür: Ausbildungen Trainer*in A/B, fächerübergreifende und Fortbildungen mit externen Expert*innen sind ausgeschlossen

Beantragung & Organisation

Der gewünschte Kurs muss frühestmöglich, spätestens jedoch drei Monate vor Beginn schriftlich beantragt werden. Bei DAV Sektionen sind nur Ausbildungsreferent*innen und Vorsitzende berechtigt diese Anmeldung durchzuführen.

Folgende Angaben werden benötigt:
  • Anzahl der Teilnehmenden - Bei Fortbildungen werden nur Personen zugelassen, die eine aktuelle DAV Lizenz für diese Fachrichtung vorweisen können!
  • Wunschtermin ggf. Ersatztermin
  • Kursart - Themen & Zulassungsvoraussetzungen laut dem aktuellen Ausbildungsprogramm
  • Kursort/Name des Stützpunktes

Das Ressort Bildung kümmert sich um die Einteilung der Ausbilder*innen. Die Sektion/der Gastverband übernimmt die komplette weitere Organisation (Reservierung und Bezhalung der Unterkunft/Kletterhalle etc.)

KONTAKT FÜR INFORMATION UND ANMELDUNG

Meike Preiser

Tel.: +49 89 140 03-54 (Mo - Fr)
meike.preiser[at]alpenverein.de

Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne unser Informationsblatt zu.