DAV-Ausweise beantragen

Muster DAV-Ausweis

DAV-Ausweise beantragen

Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung erhalten Trainer*innen, Fachübungsleiter*innen, Wanderleiter*innen, Kletterbetreuer*innen, Routenbauer*innen, DAV Freeride Guides und Familiengruppenleiter*innen – auf Antrag – vom Ressort Bildung des DAV den jeweiligen Ausweis. Für jede Ausbildungsrichtung wird ein eigener Ausweis erstellt.

Beantragung
Erforderliche Angaben/Unterlagen
  • Name, Vorname - bei schriftlicher Beantragung
  • Geburtsdatum - bei schriftlicher Beantragung
  • Digitales Foto (300 dpi / mindestens 1MB) - das Gesicht muss etwa 70 bis 80 Prozent des Bildes einnehmen; ohne Sonnenbrille oder Kopfbedeckung
  • Nachweis über eine Ausbildung in Erster Hilfe mit mindestens 9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als zwei Jahre
  • Für die Ausstellung weiterer Ausweise ist kein neues Foto erforderlich.
Gültigkeit

Der Ausweis ist nur mit aktueller Jahresmarke gültig. Die Marken werden vom Ressort Bildung zum Jahreswechsel für alle Tourenleiter*innen mit gültiger Lizenz an die Ausbildungsreferent*innen der DAV-Sektionen verschickt. Diese geben die Marken an die Tourenleiter*innen weiter.

Gastverbandsteilnehmer*innen erhalten die Jahresmarken direkt per Post.

KONTAKT FÜR INFORMATION UND BEANTRAGUNG - Trainer*in Ausweis

Birgit Geist

Tel.: +49 89 140 03-657 (Mo - Mi)
ausweise[at]alpenverein.de