Erste Hilfe

Foto: DAV/Matthias Laar

Erste Hilfe

Warum benötige ich für eine Neuausbildung beim DAV einen Erste-Hilfe-Nachweis?

Als Kurs- oder Tourenleitung sorgt man für die Sicherheit seiner Teilnehmenden. Jedoch lassen sich beim Sport Unfälle nicht zu 100% vermeiden. In diesen Fällen müssen Kurs- oder Tourenleiter*innen wissen was zu tun ist und ggf. sofort Erste Hilfe leisten.

Daher ist eine Erste-Hilfe-Ausbildung im Umfang von mind. 9 Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten) bei dem Erwerb einer neuen Lizenz erforderlich und darf nicht älter als 2 Jahre sein.

Werden online durchgeführte Erste-Hilfe-Ausbildungen anerkannt?

Nein, online durchgeführte Erste-Hilfe-Ausbildungen können analog zum Regelwerk der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) nicht anerkannt werden.

Den Vereinen, die verpflichtet sind qualifizierte Ersthelfer*innen bereitzustellen, drohen insoweit  Konsequenzen von Seiten des zuständigen Unfallversicherungsträgers (VBG).

Dokumente hochladen

Erste-Hilfe-Nachweis hochladen