Alpenpflanzen für Fortgeschrittene

Foto: DAV/Hans Herbig

Alpenpflanzen für Fortgeschrittene

Sie kennen einen stängellosen Enzian, aber Gentiana clusii noch nicht? Sie haben sich schon mit Alpenpflanzen beschäftigt, aber noch nie systematisch versucht einen Zugang zur umfassenden Artenvielfalt der Alpenflora zu finden? Dieser Kurs setzt Grundkenntnisse voraus, gibt aber eine grundlegende Einführung in verschiedene Ansätze zur Pflanzenbestimmung, bzw. stellt charakteristische Arten der verschiedenen alpinen Lebensräume vor. Schwerpunkt ist Vegetation auf Kalk, wie sie für die bayerischen Alpen typisch ist. Behandelt werden Arten des Bergwaldes, der alpinen Rasen, Staudenfluren und der Felsvegetation als auch die jeweils wesentlichen Standortbedingungen. Entsprechend den Kenntnissen der Gruppe werden intensiver Bestimmungsverfahren oder auch floristische Tätigkeiten (Herbarisieren, Vegetationsaufnahme usw.) geübt.

Basis ist das Hallerangerhaus Karwendel, die mit Almtaxi (auf Selbstkostenbasis) von Scharnitz aus und Aufstieg ab der Kastenalm erreicht wird. Abstieg nach Hall (Tirol), so dass ÖPNV-Anfahrt ratsam ist.

Bemerkung/Hinweis:

Voraussetzung: Trittsicheres Gehen im weglosen Gelände

* Diese fächerübergreifende Fortbildung wird NICHT als Pflichtfortbildung anerkannt!

Kurs inkl. Übernachtung im Mehrbettzimmer oder Lager mit Halbpension

Hinweis: Sonstige Kosten: Kosten für Taxi-Fahrten, Bergbahnen, Rucksacktransporte etc. sind nicht im Kurspreis enthalten und müssen von den Teilnehmenden vor Ort beglichen werden. Fahrtkostenerstattung: siehe AGB
12.07.2024 – 14.07.2024
Fr 12:00 – So 15:00