Szenario Lawinenunfall

Der Schwerpunkt dieser Fortbildung liegt in der Organisation der Kameradenrettung bei einem Lawinenunfall/einer Lawinenverschüttung. Anhand von praxisnahen Fallbeispielen, unterstützt durch Videoanalyse, werden verschiedene Szenarien geübt. Die Inhalte reichen vom korrekten Notruf über die optimale Suche mit dem LVS-Gerät, der Organisation beim Ausschaufeln, dem Vitalfunktionscheck und dem Schutz vor weiterer Auskühlung bzw. der richtigen Reanimation (BLS) bis hin zum behelfsmäßigen Abtransport mit einer Biwaksackschleife bzw. mit dem Skischlitten bei modernen Freeride-Skiern.

Trainer*in C SkibergsteigenTrainer*in C Skibergsteigen
Trainer*in B SkihochtourTrainer*in B Skihochtour
Zusatzqualifikation Schneeschuhbergsteigen Zusatzqualifikation Schneeschuhbergsteigen
Trainer*in B EisfallkletternTrainer*in B Eisfallklettern