Übungsleiter*in B Bergwandern in der Prävention
Das Hauptziel der neuen Ausbildung ist die Qualifizierung von Übungsleiter*innen für die Durchführung gesundheitsorientierter Entspannungs- und Bewegungsangebote.
Diese sollen Menschen dabei unterstützen, durch Wandern und Bergwandern einen gesunden und stressreduzierenden Lebensstil zu entwickeln. Insbesondere sollen die Übungsleiter*innen das standardisierte 12-wöchige DAV-Programm „Stressreduktion und Entspannung durch (Berg-)Wandern“ in den DAV-Sektionen anbieten, das vom DOSB mit dem Siegel „Sport pro Gesundheit“ zertifizert wurde.
Durch Kenntnis physischer, psychischer und sozialer Schutzfaktoren sollen die Angebote Erkrankungen vorbeugen und eine dauerhafte Gesundheitskompetenz herausbilden.
Information zu den Themen Entspannung & Stressreduktion finden Sie auf unserer Homepage: https://www.alpenverein.de/bergsport/gesundheit/spuere-dich-selbst/eintauchen/entspannung-stressreduktion_aid_38551.html
Tätigkeitsfelder
Übungsleiter*in B Bergwandern in der Prävention
- vermittelt Mitgliedern Wissen über palliativ-regenerative Stressbewältigung in der Natur anhand von (Berg)Wanderungen.
- leitet in der Praxis Methoden des Trainings von Stresskompetenz sowie Anwendungen ausgewählter Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen.
- führt Sektionsgruppen auf einfachen bis mittelschweren (Berg)Wanderungen sicher, erlebnisreich und naturverträglich.
- organisiert einzelne Sektions-Führungstouren mit Gesundheitsschwerpunkt und/oder führt das 12-wöchige DAV-Standardprogramm durch.
- berät auch andere Sektions-Tourengruppen, um deren Angebote gesundheitsorientiert zu gestalten.
- gibt bei Fragen zur Stressbewältigung Empfehlungen für psychosoziale Dienste, professionelle Coaches, Heilpraktiker*innen oder Psychotherapeut*innen.