Trainer*in B Sportklettern Breitensport
Foto: DAV/Hansi Heckmair

Trainer*in B Sportklettern BreitensportTrainer*in B Sportklettern Breitensport

Die Trainer*in B Sportklettern Breitensport-Ausbildung vermittelt das erforderliche Wissen und Können, um leistungsorientierte Boulderer*innen und Sportkletterer*innen individuell oder in Gruppen gezielt anzuleiten, zu unterstützen und zu coachen. Den Einstieg bilden die Zusatzqualifikationen Outdoor, welche thematisch in Bouldern und Sportklettern unterteilt sind.

Trainer*in B Sportklettern Breitensport

• plant, organisiert und koordiniert Sportkletter- und Bouldertrainings für leistungsorientierte breitensportliche Trainingsgruppen in künstlichen Kletteranlagen und am Naturfels
  • führt Bewegungsanalysen durch
  • coacht Sektionsmitglieder zur individuellen Verbesserung des Kletter-/Boulderkönnens
  • leitet physiologische Ausgleichs- und Ergänzungstrainings an, mit dem Ziel, das Kletterkönnen der Sektionsmitglieder zu steigern
  • hilft bei der Koordination von Trainer*innen-Gruppen in der Sektion

Für die Zulassung zum Lehrgang 2 – Trainer*in B Sportklettern Breitensport muss, je nach Ausbildungsrichtung, nur eine Zusatzqualifikation absolviert werden.

Im Trainer*in B Sportklettern Breitensport-Lehrgang werden die Bereiche Bouldern und Sportklettern zusammengeführt. Im Mittelpunkt des Lehrganges 2 stehen das Einzel- und Gruppencoaching in Kom-bination mit einer Bewegungsanalyse, wie auch das Planen und Durchführen von Ausgleichs- sowie Ergänzungstrainings für leistungsorientierte Breitensportler im Bouldern und Sportklettern.

Prüfungen:   Lehreignung (Methodik)

Anerkennungen:   Trainer*innen C Sportklettern Breitensport (bis 2018) mit gültiger Lizenz können direkt an dem Trainer*in B Sportklettern Breitensport-Lehrgang 2 teilnehmen.

• Trainer*in  C Sportklettern Breitensport Indoor, Trainer*in C Bouldern Breitensport Indoor und
  • Trainer*in  C Sportklettern Leistungssport mit gültiger Lizenz und entsprechender ZQ Outdoor, die nicht länger als zwei Jahre zurückliegt
  • Trainer*in C Klettern für Menschen mit Behinderungen mit abgeschlossener ZQ Outdoor müssen zusätzlich den Trainer*in C Sportklettern Indoor-Lehrgang oder die komplette Trainer*in C Bouldern-Ausbildung absolvieren, um sich für den Trainer*in B Sportklettern Breitensport-Lehrgang 2 zu qualifizieren
  • Beherrschen des VIII. Schwierigkeitsgrades (UIAA), d.h.: Klettern von Routen im Vorstieg mit der Schwierigkeit VIII oder Boulderniveau mindestens FB 6c sowie hohes Technikverständnis und -können
  • Zwischen der Trainer*in C Sportklettern Breitensport- oder Leistungssport-Ausbildung und dem Lehrgang 2 zum Trainer*in B Sportklettern Breitensport-Lehrgang 2 muss mindestens 1 Jahr Unterrichtspraxis durch die Mitarbeit bei Kletterkursen  gesammelt werden.
  • Individual- oder Gruppencoaching
  • Bewegungsanalyse
  • Planung (Organisation) und Durchführung von Ausgleichs- und Ergänzungstrainings
  • anatomisches Grundwissen in Hinblick auf Überlastungs- und Anpassungserscheinungen im Klettersport
  • vertiefende Trainingslehre
  • Talentbegriff
  • Mobilisations- und Techniktrainin
  • Taktik

• Bei Anmeldung über eine Sektion: Teilnehmer: ab € 417,00 | Sektion: € 237,00
  • Bei Anmeldung über einen Gastverband: einmalig ab € 906,00
  • Eintritte in Kletterhallen sind nicht im Kurspreis enthalten und müssen direkt vor Ort beglichen werden.

Kurs inkl. Übernachtung im Mehrbettzimmer mit Frühstück, Seminar-Rücktrittsversicherung

Fernstudium: Etwa einen Monat vor dem Kursbeginn erhalten die Teilnehmer*innen Unterlagen zum Fernstudium, die sie bis zum Lehrgang durcharbeiten müssen.

17.04.2022 – 22.04.2022
DAV Kletterzentrum Augsburg