Mountainbikeleiter*inMountainbikeleiter*in

Mountainbikeleiter*in
Foto: DAV/Christian Pfanzelt

Mountainbikeleiter*inMountainbikeleiter*in

Das Mountainbike bietet für viele Sektionen eine willkommene Möglichkeit, gemeinsame Aktivitäten ohne lange Anreise anzubieten. Sei es als Ausgleichssport oder Training - die schnelle Runde vor der eigenen Haustüre hat mittlerweile ihren festen Platz in etlichen Sektionsprogrammen. Die neue Ausbildung Mountainbike-Leiter*in ist genau darauf abgestellt und befähigt die Absolvent*innen zum Betreuen von Sektionsmitgliedern auf MTB-Ausfahrten und einfachen Touren in bekanntem Gelände. Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung der dazu notwendigen Basisfähigkeiten ab.

Mountainbike-Leiter*in

• leitet MTB-Touren im außeralpinen, bekannten Gelände.

Bitte nehmen Sie vor einer Kursplatzreservierung Kontakt mit dem oder der Ausbildungsreferent*in der DAV-Sektion/dem Gastverband auf, um die Zustimmung einzuholen.
Ohne die vorherige Zustimmung der Sektion/des Gastverbandes können Sie keine Vorreservierung vornehmen!

Neben dem Anwenden einfacher Instrumente zu Führungstechnik und Risikomanagement stellen das Grundverständnis der Mountainbike-Fahrtechnik und der Technik am Rad die Basis für die Tätigkeit als Mountainbike-Leiter*in dar. Zudem gilt es, einen verantwortungsvollen Umgang in und mit der Natur zu pflegen. Ziel des Lehrgangs ist es deshalb, sowohl Wissen und Können bei der Leitung von Gruppen zu vermitteln, als auch ganzheitlich für die Thematik Mensch-Umwelt zu sensibilisieren.

Prüfungen:

• Führungstechnik, Fahrtechnik auf Tour

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung können Sie einen DAV-Ausweis beantragen. Wichtige Informationen zur Ausweisbeantragung finden Sie hier: DAV-Ausweise

• Mehrjährige MTB-Tourenerfahrung in der heimatlichen Region
  • Souveränes Befahren von Wegen des Schwierigkeitsgrades S1 der Singletrail-Skala
  • Grundlagenausdauer für Ausfahrten mit 750 Höhenmetern im Aufstieg an mehreren Tagen hintereinander
  • Nachweis über eine Ausbildung in Erster Hilfe mit mindestens 9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als zwei Jahre

• Bikespezifische Ergonomie
  • Fahrradtechnik, -pflege und Pannenhilfe
  • grundlegende Bewegungstechnik und -taktik
  • grundlegende Methodik und Didaktik
  • Grundwerkzeuge zum Führen von Gruppen
  • Natur und Umwelt
  • Tourenplanung und -durchführung
  • Ausgleichstraining
  • E-Learning: Werkstatt, Orientierung, Leistungsphysiologie, Recht und Versicherung, Krisenmanagement. Die Inhalte der Module Werkstatt, Orientierung, Leistungsphysiologie werden auf dem Lehrgang vorausgesetzt.

Kosten/Leistungen

• Bei Anmeldung über eine Sektion: Teilnehmer*in: ab € 630,00 | Sektion: € 468,00
  • Bei Anmeldung über einen Gastverband: einmalig ab € 1.260,00

Kurs inkl. Übernachtung im Mehrbettzimmer mit vegetarischer Halbpension, Seminar-Rücktrittsversicherung

Sonstiges

Theorie-Selbststudium: Im Vorfeld des Praxislehrgangs (i.d.R. mit Erhalt der Anmeldebestätigung) erhalten die Teilnehmer*innen Literaturhinweise und/oder Zugang zu E-Learning-Modulen zur Kursvorbereitung, welche bis zum Beginn der Lehrgänge durchzuarbeiten sind. Die Inhalte des Selbststudiums werden teilweise nicht mehr auf den Lehrgängen wiederholt, jedoch bei den Theorieprüfungen und Praxiseinheiten vorausgesetzt!

Ausrüstung: Eine Teilnahme an den Kursen mit E-Bike oder Pedelec ist nicht möglich.

11.04.2025 – 19.04.2025
Fr 14:00 – Sa 12:00