Erste Hilfe Outdoor (Kinder 5 bis 15 Jahre)

Unfallereignisse im (alpinen) Gelände versetzen die Gruppenleitung in außergewöhnliche Belastungssituationen. Ein angemessenes Verhalten lässt sich trainieren – am besten unter realistischen Bedingungen. Vermittelt werden: die Fähigkeit, komplexe Unfallsituationen im Gelände zu erfassen und Prioritäten zu setzen, Fertigkeiten der Erstversorgung und Einleitung von Rettungsmaßnahmen, angemessene Betreuung der verletzten Person und der Gruppenmitglieder sowie Selbstvertrauen, um in Extremsituationen handlungsfähig zu bleiben.

Bemerkung/Hinweis: Für die Kinder findet parallel ein eigenes Kinderbetreuungsprogramm statt. Kinder ab 10 Jahren können bei Interesse gegebenenfalls am 1. Hilfe Kurs teilnehmen.

Kurs inkl. Übernachtung im Mehrbettzimmer mit Halbpension und Lunchpaket

Hinweis: Der Kurs beinhaltet eine Seminarbescheinigung über einen Erste Hilfe-Lehrgang.
14.10.2022 – 16.10.2022
Jugendbildungsstätte der JDAV