Ausbildungstouren: Coaching im Fels

Selbstständig und eigenverantwortlich Bergsport treiben – das ist die zentrale Leitidee der Bildungsleitlinien im DAV für seine Mitglieder. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es wichtig, dass Mitglieder eigenständig planen und entscheiden, eventuell Fehler machen – und aus allem lernen. Damit Fehler ohne größere Konsequenzen bleiben, und der Lernerfolg möglichst groß ist, geschieht dies am besten im Rahmen von „Ausbildungstouren“ unter der Leitung erfahrener Trainer*innen. Die Fortbildung zeigt auf, was dies für Trainer*innen bedeutet und eröffnet Wege, wie der Schritt von Führer*innen zu Ausbilder*innen bzw. Coaches einer Gruppe auf Tour gelingen kann.

Trainer*in B HochtourenTrainer*in B Hochtouren
Trainer*in C BergsteigenTrainer*in C Bergsteigen